06.03.2019

Die Gesichter des Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Schule Engter e.V.

Jahreshauptversammlung am 06.03.2019

Am 06.03.2019 fand die 20. Mitgliederversammlung des "Verein der Freunde und Förderer der Schule Engter e.V." im Lehrerzimmer der Grundschule Engter statt. Im Verlauf der Sitzung wurden die Mitglieder, über die im Jahre 2018, geleisteten Aktionen und Ausgaben umfassend informiert. Besonderer Dank ging an die Firma Dallmann und auch an die Eltern, die in den Herbstferien die Kletterpyramide auf dem Spielplatz aufgebaut haben.

Der 1.Vorsitzende, Sascha von Strohe, erwähnte das Plätzchen backen mit den Schülern und Eltern der 1. Klassen. Die bunten und besonders leckeren Kekse wurden anschliessend auf dem Weihnachtsmarkt in Engter verkauft.

Hermann Fisse -Geschäftsführer der Förderstiftung- gab eine Übersicht von der Anschaffung vielfältiger Bücher für die Schulbücherei bis hin zu Dokumentenkameras und Beamer für 6 Klassenräume und informierte darüber, wie viele Gelder im kommenden Jahr 2019 der Schule zur Verfügung stehen. Neue Aktionen und Anschaffungen wurden diskutiert.

Für die Bekanntheit des Fördervereins soll die wieder aktivierte Homepage (http://foerderverein-gsengter.jimdo.com) sorgen.

Da den Schülern sämtliche Einnahmen zu 100% zu Gute kommen, wirbt der Vorstand mit Flyern aktiv um neue Mitglieder und hofft, dass noch viele Eltern, der jetzigen und zukünftigen ersten Schuljahre in den Verein eintreten werden.

Auf der Homepage kann die Beitrittserklärung herunter geladen werden (einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abgeben).
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sascha von Strohe (1.Vorsitzender), Katrin Ellerbrake (2.Vorsitzende), Sabrina Schröder (Elternbeirat), Imke Massmann (Schatzmeister), Stefan Kauling (Schriftführer), Hermann Fisse (Förderstiftung) und Schulleiter Günther Kruse-Joachim. Kassenprüfer sind Annette Wörheide und Franziska Thiesing.

Rennen für einen neuen Rasen an Grundschule Engter

Engter. Die Grundschule Engter erhält ein Minifußballfeld. Der Förderverein der Schule hatte bereits etliche Zeit lang Geld angespart. Von den Schülerinnen und Schülern der insgesamt zehn Grundschulklassen wurde in der vorletzten Maiwoche ein Sponsorenlauf veranstaltet. Nun ist das Geld eingesammelt, und das Ergebnis steht fest. Veritable 5493,74 Euro konnten als Reingewinne aus dem von Catja Endebrock und Joachim Freund organisierten Lauf erzielt werden.

Mit Wasser und Müsliriegeln bei Laune und Kräften gehalten, schenkten sich die Erst- bis Viertklässler nichts, um möglichst viele Runden auf der Laufbahn zurückzulegen. Schließlich ging es um Geld für ein langfristig geplantes Minifußballfeld. Von zehn Cent bis zu einem Euro, so lautete die Vorgabe des Organisatorenteams, sollten die von den Kindern gewonnenen Sponsoren pro Runde spenden.

Für die beiden ersten Grundschuljahrgänge hieß es, pro Runde 550 Meter zu laufen. Bei den dritten und vierten Klassen war die Wegstrecke auf 800 Meter festgesetzt worden. „Selbst der Regen hat der Sache keinen Abbruch getan. Wenn sie mal losgelaufen sind, sind sie kaum noch zu halten gewesen“, blickte Sportlehrer Joachim Freund voll des Lobes auf den Einsatz seiner Schülerinnen und Schüler zurück, die mit durchschnittlich zehn Runden für den Erfolg der Aktion alles gaben.

„Wir bedanken uns für das Engagement der Schule und freuen uns, dass jetzt der Platz gebaut werden kann“, gab Heike Langner, die erste Vorsitzende des Fördervereins, das Lob an die Schule zurück. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin Ingeborg Meier konnte sie nun symbolisch den noch ausstehenden Betrag für die Finanzierung des Platzes in Empfang nehmen.

20 mal 13 Meter soll dieser groß werden. Wo sich momentan am Rande des Schulhofes noch eine etwas heruntergewirtschaftete Grünfläche befindet, wird aller Voraussicht nach spätestens mit dem Beginn des neuen Schuljahres das Erdreich durch einen hautschonenden Kunstrasen ersetzt sein, und es kann mit dem fröhlichen Gekicke in den Pausen losgehen.

Die Stadt Bramsche jedenfalls hat bereits die Bauplanung beim Landkreis zur Genehmigung eingereicht sowie ihre Unterstützung bei den vorbereitenden Arbeiten durch den Betriebshof zugesichert, wie Schulleiter Günther Kruse-Joachim bei der symbolischen Übergabe des Geldes mit seinem Dank verbunden erwähnte.

Minifußballfeld in Engter mit Turnier eingeweiht

Engter. Eifrig genutzt wird das Minifußballfeld an der Grundschule Engter schon einige Zeit lang. Im Rahmen eines Fußballturniers mit den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen drei und vier, den eingeladenen Mannschaften aus Wallenhorst, Venne sowie der Sprachlernklasse der Landesaufnahmestelle in Hesepe wurde das Feld am Freitagvormittag nun auch offiziell eingeweiht.

Nach einer r nicht berücksichtigen Bewerbung für ein DFB Minispielfeld im Nachklang der Fußballweltmeisterschaft 2006 - 1000 DFB Minispielfelder wurden damals in Deutschland gesponsort, eines davon in Bramsche an der Moltkestraße - hat der Förderverein der Grundschule seit 2007 mit viel Energie das Geld für ein eigenes Spielfeld in Engter eingeworben und zur Verfügung gestellt. Der Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr trug ein Übriges dazu bei, dass die Grundschule dieses Spielfeld anschaffen konnte.

Fünf gemischte Mannschaften, mit mindestens zehn Spielerinnen und Spielern traten bei Einweihungsturnier gegeneinander an. Ein Torwart plus fünf Feldspieler, so lautete der Wettbewerbsmodus. Beliebig oft durfte während der 12-minütigen Partien ausgewechselt werden, was bei den sommerlichen Temperaturen auch hilfreich war.

„So wie das Wetter, so auch die Turniere, alles eitel Sonnenschein“, wertete Schulleiter Günther Kruse-Joachim den Verlauf der Wettbewerbe. „Es wurde zwar hart aber fair gekämpft. Es gab schöne Spielzüge und packende Zweikämpfe. Auch das Seilspringen in der Turnhalle sorgte dafür, dass keine Langeweile unter den Kindern aufkam.“

Dieser Seilspringwettbewerb war denn auch im Endergebnis fest in der Hand der Grundschüler aus Engter. Bei der Mannschaftswertung siegte die 4b. Mit 215 geschafften Sprüngen konnte Luise aus der 3c mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Sprung mehr Platz eins im Einzelwettbewerb gewinnen.

Der dritte Platz durch die 4a sowie der zweite durch die 4b rundeten beim Fußballturnier die Bilanz der Gastgeber positiv ab.